Sie sind hier: Vortraege 2013

Vorträge 2013


5. Westfälischer Genealogentag in Altenberge

Samstag, 16. März 2013, 10:30-16:00 Uhr, Ludgerischule in Altenberge

Höchst beliebt waren schon in den vergangenen Jahren die Vortragsprogramme der Westfälischen Genealogentage. Auch in diesem Jahr haben wieder ausgewiesene Kenner verständlich und anschaulich in wichtige Aspekte der Familienforschung eingeführt.

 

10:30-11:30 Uhr
Wolfgang Bockhorst: Familienforschung für Einsteiger

Wolfgang BockhorstAm Anfang steht der Wunsch nach dem eigenen Stammbaum oder der eigenen Familienchronik. Doch wie kommt man seinen Vorfahren auf die Spur? Auch im Internetzeitalter sollte jedem Familienforscher bewusst sein, dass die genealogischen Schätze in den Archiven lagern, man muss sie nur zu heben wissen. Dr. Wolfgang Bockhorst erläuterte, welche Quellen die wichtigsten für die Familienforschung speziell in Westfalen sind und in welchen Archiven man sie findet, was man bei der Arbeit mit den Quellen beachten sollte und wie man sie auswertet. Der Referent ist Vorsitzender der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung und Archivar beim LWL-Archivamt für Westfalen

Foto: LWL-Archivamt

 

Vortragsmanuskript: PDF


12:00-13:00 Uhr
Andreas Job: Einführung in die Computergenealogie

Andreas JobDer PC ist heutzutage aus der Familienforschung nicht mehr wegzudenken - ob man die im Laufe der Forschungen recherchierten Daten und Quellen verwaltet, Familienfotos und Dokumente scannt, Forschungsergebnisse in Texten und auf Internetseiten zusammenfasst und präsentiert, im Internet nach Informationen, Literatur und Quellen recherchiert oder den Austausch mit anderen Forschern und Verwandten in nah und fern sucht. Hilfreicher Begleiter in all diesen Fragen ist seit vielen Jahren der "Verein für Computergenealogie" mit seinem Internetportal GenWiki und seiner Zeitschrift "Computergenealogie". Andreas Job, seit Jahren bei CompGen und GenWiki aktiv, zeigte in seinem Vortrag, welche Möglichkeiten die Computergenealogie bietet und wie man die Software und die Internetangebote findet, die für die eigenen Interessen und Fragestellungen geeignet sind.

 

Vortragspräsentation: PDF

 


13:30-14:30 Uhr
Volker Wilmsen: Familysearch.org - Die genealogische Datenbank der Mormonen

Volker WilmsenDie mit Abstand größte frei zugängliche genealogische Datenbank im Internet betreiben die Mormonen. Gerade für Anfänger besteht auf familysearch.org die Gefahr, in Daten zu versinken und nicht das für die eigene Forschung relevante herauszufiltern. Wie man die Möglichkeiten der Datenbank am besten nutzt, wo ihre Stärken und Schwächen liegen, was es mit den vielgenannten "Batchnummern" auf sich hat und was sich in letzter Zeit auf familysearch.org verändert hat, darüber informierte Volker Wilmsen in seinem Vortrag. Er ist seit vielen Jahren in der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung aktiv und hat das Internetangebot der WGGF aufgebaut.

Foto: Westfälische Nachrichten 

Vortragspräsentation: PDF

Mindmap: PDF

Batchnummernverzeichnis des Münsterlandes: PDF


15:00-16:00 Uhr
Jürgen Udolph: Schweinsteiger, Müntefering, Grönemeyer - woher kommen und was bedeuten unsere Familiennamen?

 Jürgen Udolph „Der Ursprung ihres Namens, der sie ein Leben lang begleitet, ist für viele Menschen ein ungelöstes Rätsel.“ Diese Erkenntnis ließ dem Sprachwissenschaftler Professor Jürgen Udolph in den vergangenen Jahren keine Ruhe. Hatte seine wissenschaftliche Forschung lange Zeit vor allem den Orts- und Gewässernamen gegolten, nahm er sich seit der Einrichtung seines Lehrstuhls für Onomastik (Namenforschung) an der Universität Leipzig auch der Familiennamen an und sorgte mit seinen Auftritten in zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen für eine ungeahnte Popularität des Themas. So entstand auch das Prof. Udolph-Institut für Namenforschung. In seinem Vortrag wird Jürgen Udolph die Zuhörer unterhaltsam und anregend durch die bunte Welt der Familiennamen führen.

Powered by CMSimple_XH | Template by CMSimple_XH | (X)html | css | Login